Überzeugungen als neue Form des Glaubens
Wir alle und viele Communities haben eine individuelle Mischung aus vielen unterschiedlichen Überzeugungen und Werten. Nicht selten sind diese also total divers und existieren vor allem im alltäglichen Sein und Handeln.
Taten sprechen mehr als tausende Worte. Oder?
Für unsere Überzeugungen und Meinungen scheint das in dieser Form nicht mehr zu gelten. Heutzutage wird – speziell in digitalen Räumen – jedes Wort auf die Goldwaage gelegt.
Selbst Schweigen macht uns offenbar angreifbar.
Wie kommt es, dass jeder*jedem eine Meinung, oder sogar “die richtige Meinung” abverlangt wird?
Das liegt vor allem daran, dass wir uns alle immer mehr mit unseren Überzeugungen identifizieren. Überzeugungen sind in der heutigen Zeit zu einer neuen Form des Glaubens geworden. Und Glaube ist oft dogmatisch!
Der Wunsch nach Sicherheit
Man könnte annehmen, dass unsere Werte intrinsisch verankert sind, sie “aus uns heraus kommen”. Doch sind sie vor allem stark durch äußere Gegebenheiten, wie unsere Erziehung, kultureller Herkunft, Referenz-Erfahrungen und viele weitere Faktoren bedingt.
In der modernen Komplexität und der Geschwindigkeit von Veränderungen brauchen wir Menschen vor allem eines: ein Gefühl von Sicherheit.
Alles außerhalb der eigenen Komfortzone und Sicherheit Konstrukten kann dann schnell zu einer Gefahr für unser Selbstgefühl werden. Weil diese Überzeugungen zu Identifikationen und somit zum Teil von uns Selbst geworden sind.
Oft ist die Konsequenz, dass wir alles, was von unseren Idealen abweicht, abwehren und es schlicht nicht existieren darf. Das merken wir besonders schmerzlich, wenn wir in Auseinandersetzungen darüber geraten, was wir uns als “Wahrheit” angeeignet haben.
Anstatt die andere Personengruppe zu hören, ihre Perspektive einzunehmen und Mitgefühl aufkommen zu lassen, tun wir alles, um Unsicherheit abzuwenden.
Als könnte es nur eine Wahrheit geben, verteidigen wir sie bis auf’s Letzte.
Was passiert ist eine immer größer werdende Distanzierung.
Innere Mauern abbauen
Doch wie kann in einer solchen Situation wieder Verbindung und Nähe entstehen? Wie können wir wieder zueinander finden, Meinungen, Gedanken, Konzepte neben unseren stehen lassen und sie für voll nehmen, ohne dass wir uns angegriffen fühlen?
Innehalten. Atmen. Hineinspüren und uns bewusst machen, wann wir in eine Identifikation und Verteidigungs-Rolle geschlüpft sind. Wir können uns fragen, warum wir unsere inneren Mauern hochfahren.
Meistens entsteht unsere Härte aus dem Bedürfnis, unser Bild von der Welt, unsere Unsicherheiten, Ängste und die eigene Verletzlichkeit zu schützen.
Wenn wir lernen das nicht nur in uns, sondern auch in unserem Gegenüber zu erkennen, öffnen wir uns für die Menschlichkeit, die in uns allen wohnt.
Ohnmacht ganz anzunehmen führt zu Verletzlichkeit, Weichheit und Hingabe.
Mitgefühl ist das mächtigste Tool, was wir haben.
Über Conscious Celebration
Unsere Vision ist es, ganzheitliche Selbsterfahrung mit bodenständiger Spiritualität zu verbinden und dadurch die Welt nachhaltig zu verändern.
Wir glauben, dass wenn wir an uns selbst arbeiten und uns tiefer erkennen, dies einen kraftvollen Effekt auf unsere Mitmenschen und die Umwelt hat.
Deshalb haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, diese Erfahrung für möglichst viele Menschen zugänglich zu machen.
Unsere Conscious Immersive Experiences sind darauf ausgerichtet, tiefgreifende und transformative Erfahrungen zu ermöglichen, die das Bewusstsein erweitern und das Leben nachhaltig bereichern. Mit progressiven Praktiken und dem Zeitgeist entsprechendem Movement schaffen wir gemeinsam eine authentische, wache Bewegung.
Unser Ziel ist es, eine innere Revolution in der Bewusstseinsarbeit zu initiieren und Menschen auf ihrem Weg zu innerer Freiheit und Selbstverwirklichung zu unterstützen.
Unsere Festivals, Immersions, Retreats und Ausbildungen sind sorgfältig zusammengestellt und bieten eine einzigartige Kombination aus Bewusstseinsarbeit, Spiritualität und Celebration.
Wir glauben, dass das Leben mit all seinen Facetten gefeiert werden sollte und dass ein bodenständiger Anstatz zur Spiritualität uns dabei hilft, uns selbst und die Welt um uns herum nachhaltig zu verändern.
Conscious Celebration ist deine Einladung zu einem einzigartigen Erlebnis, das dich auf allen Ebenen deines Seins inspiriert und bereichert.
Tauche ein in die transformative Welt unserer Yoga- und Tanzfestivals, wo die inspirierende Vielfalt eines Festivals auf die familiäre Gruppengröße eines Retreats trifft.
Unser Ganzheitliches Bewusstseinstraining ist der perfekte Zusatz zu einem Yoga Teacher Training, wenn du dich für dein persönliches Wachstum interessierst und gleichzeitig lernen möchtest, andere auf ihrem Weg zu begleiten.
Mit unserem Conscious Mentor Training tauchst du in eine authentische Selbsterfahrung ein, die dich mit cutting-edge Praktiken des internationalen Conscious Movements vertraut macht.
Unser Yoga Coaching unterstützt dich bei der Weiterentwicklung deiner Softskills für die Begleitung anderer sowie deines persönlichen Wachstums.
Conscious Celebration öffnet dir die Tore zu einer neuen Welt voller Möglichkeiten und Potenziale zur Selbstverwirklichung. Lass dich von unserer einzigartigen Kombination aus Spiritualität, Bewusstseinsarbeit, Festival und Retreat inspirieren und bereichern.
Unsere Yogaretreats kannst du in Deutschland, der Schweiz, Portugal und auf Bali erleben.
Revolutioniere Bewusstseinsarbeit mit uns und werde Teil unserer wachsenden Community!
Wir freuen uns auf dich!
Deine Conscious Celebration Community
Kategorien
- Bewusste Beziehung (4)
- Bewusstseinsarbeit (18)
- Spiritualität (2)